In Offenbacher Einkaufspassage: Jugendliche attackieren Rabbiner

Die Arbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte spricht von einem Angriff auf das friedliche Zusammenleben: Ein Rabbiner ist nach eigenen Angaben in Offenbach von Jugendlichen attackiert worden. Die Polizei ermittelt.

Der 39 Jahre alte Rabbiner Mendel Gurewitz war nach seiner Schilderung am Sonntagabend in einer Einkaufspassage in Offenbach von einer Gruppe Jugendlicher mit Worten und körperlich angegangen worden. Die sechs bis acht jungen Männer hätten "Jude" gerufen und ihn später auch geschubst, sagte er am Mittwoch hr-online. Der Vorstand der Jüdischen Gemeinde Offenbach, Henryk Fridmann, hörte einen Teil der Attacke am Telefon mit, nachdem Gurewitz ihn angerufen hatte. Er habe über das Telefon auch das Wort "Scheißjude" gehört, sagte er.

Gurewitz sagte: "Es war schrecklich, es war ein Schock." Einem Sprecher der Polizei zufolge wird wegen Beleidigung ermittelt. Auch der Vorwurf der Körperverletzung wird geprüft. Helfen sollen Videoaufzeichnungen aus der Einkaufspassage, sagte er. Die Verdächtigen beschrieb die Polizei als südländisch aussehend.

Den ausführlichen Artikel über den Angriff auf den Offenbacher Rabbiner finden Sie auf den Seiten von HR-Online.

Lesen Sie hierzu auch die folgenden Artikel:

Schock nach Angriff auf Rabbiner (Offenbach Post)

Jüdische Menschen in Hessen sind besorgt (Offenbach Post)

Kommentar: Toleranz verloren? (Offenbach Post)

Antisemitischer Angriff im Einkaufszentrum (Jüdische Allgemeine)

Wie gefährlich ist der Antisemitismus? (Offenbach Post)

Rabbiner von Jugendlichen beschimpft und geschubst (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Von Jugendlichen beleidigt: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Übergriffs auf Rabbiner (Spiegel Online)

Angriff auf Rabbiner in Offenbach (Bild.de)

Offenbach: Jugendliche greifen Rabbiner an (Süddeutsche Zeitung)

Nach Angriff auf Rabbi: Eine Mentalität des Wegschauens (Offenbach Post)

Pressemitteilung der Europäischen Rabbinerkonferenz

Jugendliche attackieren Rabbi in Einkaufszentrum (Welt.de)

  

Heute ist der

11. Av 5778 - 23. Juli 2018