Manfred de Vries Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Bad Nauheim

Manfred de Vries ist der neue Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Bad Nauheim. Der 65-jährige aus Neu-Anspach tritt damit in die Fußstapfen von Monik Mlynarski, der Anfang Februar mit 92 Jahren überraschend starb.

Der Gebetsraum der Synagoge in der Karlstraße ist fast voll besetzt. In der Mitgliederversammlung soll der neue Vorstand der Jüdischen Gemeinde Bad Nauheim gewählt werden, auch die Nachfolge des verstorbenen Vorsitzenden Monik Mlynarski. Manfred de Vries, der schon viele Jahre als zweiter Mann in der Gemeinde fungiert hat und gleich zu deren Chef ernannt werden wird, begrüßt das Auditorium. Anschließend gedenkt Daniel Neumann vom Landesverband mit bewegenden Worten Mlynarskis.

„Meine Oma hatte einen guten Kontakt zu ihm. Er rief sie einmal pro Woche an und gab ihr das Gefühl, dass sie wichtig für ihn sei.“ Dieses Empfinden habe Mlynarski vielen Personen vermittelt, er habe Liebe und Zärtlichkeit für andere Menschen gehabt. „Er hat so viel Leid in seine Leben erfahren müssen, und das Besondere war, dass er daraus nicht verbittert hervorgegangen ist, sich zurückzog und das Leben in seinen eigenen vier Wänden verbrachte und haderte.“ Mlynarski habe einen anderen Weg gefunden, der ein sehr jüdischer Weg sei: Nicht die Einsamkeit zu suchen. Dieses Prinzip stamme aus der Thora: Sich von der Welt zurückzuziehen und nur auf sich selber zu gucken, sei eine Sünde.

„Monik Mlynarski hat nicht nur auf sich geguckt. Er war jeden Tag hier, um den Menschen zu helfen, für Sie zu arbeiten und ein klein bisschen Jüdischkeit in Ihre Herzen zu bringen“, sagt Neumann. Irgendwann komme aber der Tag, an dem auch solche Menschen ihren letzten Atemzug tun, doch die Erinnerung bleibe an eine wunderbare Persönlichkeit, die ihr Leben mit großer Energie lebte und ein Vorbild sei. „Sie können stolz auf ihn sein“, unterstreicht Neumann, ehe er der Gemeinde wünscht, eine gute Wahl zu treffen, um Mlynarskis Erbe zu erhalten.

Den ausführlichen Artikel finden Sie auf den Seiten von Landbote.info.

  

(Bildquelle: landbote.info)

Heute ist der

10. Av 5778 - 22. Juli 2018