14.09.2023

Spitzengespräch statt Schlussstrich

Darmstadt

Drängende Fragen beim Auftakt der Jüdischen Kulturwochen in Darmstadt zu Antisemitismus in Hubert Aiwangers Schulranzen.

Da stehen bis in den Dezember in Darmstadt jüdische Kulturwochen mit einem prallen Programm an - und dann ist allenthalben Ärger. ,,Es ist unerfreulich", sagt auch Moderatorin Esther Schapira am Eröffnungsabend in der Centralstation. Eigentlich sollte man feiern, ,,doch wir reden über Antisemitismus." Die Debatte kocht ja immer wieder hoch. Jüngst erst beim Streit um Schmähzeichnungen auf der Documenta 15 oder bei den aufblasbaren Judenschweinen, die Roger Waters durch seine Rockshows fliegen ließ. Und nun eben im Zuge der Inspektion von Hubert Aiwangers Schulranzen mit einer Hetzschrift aus den Achtzigern.

Heute ist der

12. Tammuz 5784 - 18. Juli 2024