News

11.09.2025

Neuer "alter" Vorstand lädt zu Konzert ein: Die Jüdische Gemeinde Bad Nauheim hat bei ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ihren "alten" Vorstand wiedergewählt

Bad Nauheim

Manfred de Vries ist weiterhin Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Bad Nauheim. Viatcheslav Ifraimov und Yehuda Azulay unterstützen ihn. De Vries betonte in seiner Rede, wie wichtig ihm der Kontakt zur Öffentlichkeit sei.


Die Gemeinde biete daher regelmäßig Führungen und öffentliche Konzerte an.

Zum »Tag des offen Denkmals« möchte die Gemeinde zum Konzert am Sonntag, 14. September, um 16 Uhr in die Synagoge (Karlstraße 34) einladen. Unter dem Motto »Kantor, Kantorin und Maestro des Jazz« böten drei Ausnahmekünstler ein einzigartiges Konzertprogramm. Von Puccini bis Mackie Messer, von jüdischer Liturgie bis Weltmusik - jedes Stück ein Statement. Jede Note eine Brücke.

Im Zentrum steht die beeindruckende Sängerin und Multiinstrumentalistin Shulamit Lubowska. An ihrer Seite: Alexander Zakharenko, international erfahrener Opernsänger. Seine kraftvolle Stimme und charismatische Präsenz werde das Publikum in seinen Bann ziehen. Komplettiert wird das Trio durch den Berliner Musiker, Pädagogen und Dirigenten Boris Rosenthal, den die Presse auch als »King of Klezmer« bezeichnet hat.

Der Eintritt ist frei - Spenden sind willkommen. Aus Sicherheitsgründen bittet die Gemeinde darum, beim Einlass den Personalausweis vorzuzeigen.